Quodlibet – am 3. Dezember ein stiller Chor, aber am Sonntag wieder klangvoll
Am gestrigen Abend haben Sängerinnen und Sänger mit den Vorstandsmitgliedern des Kreis-Chorverbandes auf dem Görresplatz gegen die neu festgesetzten hohen Gema Gebühren demonstriert. Mit dabei an vorderster Front war auch der Frauenchor Quodlibet, der als stummer Chor auftrat, die Lippen bedeckt mit einem großen Pflaster.
Ursprünglich sollte am 3. Dezember der „Klingende Adventskalender“ eröffnet werden. An jedem Werktag sollte ein Chor aus dem Chorverband um 19:00 Uhr musikalisch in die Weihnachtszeit einstimmen. Leider musste alles abgesagt werden, da der Kreis-Chorverband an jedem Abend ca.€ 1200.—Gema-Beiträge zu entrichten hätte und das wäre an 13 Abenden mehr als € 15000.-.
Auch Oberbürgermeister David Langner sowie Kulturdezernent Ingo Schneider ließen es sich nehmen ihren Unmut über die hohen Gebühren zu beklagen. Die Presse war auch reichlich vertreten und so kann man nur hoffen, dass dieser stumme Protest etwas bewirkt!
Am Sonntag den 8.12.2024 dürfen die Sängerinnen des Frauenchores und des Kinderchores Gottseidank wieder ihre Stimme erklingen lassen und freuen sich auf viele Besucher um 14:00 Uhr in der Rübenacher Schützenhalle.
Petra Riehl – 04.12.2024
Fotos Frauenchor Quodlibet