„Tanz der Vampire trifft Kölsche Art“

Fantastischer Konzertabend von Quodlibet in der Rübenacher Schützenhalle

Es war zweifellos für den Besucher auf den ersten Blick ein musikalischer Spagat, mit dem der Chor zum Konzert am Samstag, 1. Juli geladen hatte. Perfekt inszeniert und stimmungsvoll vorgetragen, versetzten die Sängerinnen und Sänger von Quodlibet und dem Oberradener Männerchor, unterstützt durch Alexander Kreutz mit seinem Saxophon und unter Leitung von Chordirigent Wolfgang Fink das Publikum jedoch an diesem Abend gleich mehrfach in Begeisterung.

Begrüßt und eingestimmt wurden in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Schützenhalle die Besucher vom Frauenchor mit Stücken von Herbert Grönemeyer (Der Weg) und Die Ärzte (Junge), ehe der MGV Concordia Oberraden beim anschließenden Auftritt mit Liedern wie „Stern, Sound of Silence und Cello“ von C.-M. Schönberg, Paul Simon und Udo Lindenberg gleich für viel Beifall sorgten.

In der abgedunkelten und dem Konzertthema angepassten Schützenhalle entführten die Damen von Quodlibet dann in der Folge mit ihrer Inszenierung unter Begleitung des Solisten Ante Galic, dass Publikum in die mystische Welt der Vampire. Mit Liedern aus dem gleichnamigen Musical „Tanz der Vampire“ war dieser Part zweifellos der Höhepunkt des Konzertabends. Ein Potpourri aus „Gott ist tot, Totale Finsternis, Unstillbare Gier etc. verbreiteten sie in der Halle wiederholt Gänsehaut-Stimmung.

Nach einer Pause ging es dann beschwingt auf „Kölsche Art“ weiter. Der MCV Concordia im Wechsel mit Quodlibet heiterten die Stimmung mit einem Querschnitt aus Kölsche Liedern entsprechend auf.

Am Ende wurden die Protagonisten des Konzerts mit Standing Ovation begeistert gefeiert. Vorsitzende Petra Riehl bedankte sich bei alle Aktiven, Helfern und sonstigen Freiwilligen, die mitgeholfen haben, diesen glanzvollen Abend zu ermöglichen. Auch dem Publikum, so Petra Riehl weiter, sein herzlichst gedankt, dass sie dieses Konzert so zahlreich besucht und mit viel Applaus honoriert haben.

Den Abschluss des Konzerts gestalteten dann die Mitglieder der Chöre damit, in dem sie sich unter das Publikum mischten und beim Singen des Bläck Fööss Song: „Trink doch ene mit“, den Abend so gemeinsam haben ausklingen lassen.

Bericht und Fotos Herbert Hennes 03.07.2023