Quodlibet singt zum Tag der deutschen Einheit

Der Kreis-Chorverband Koblenz hatte zum Projekt „Deutschland singt und klingt“ auf den Jesuitenplatz eingeladen. An über 200 Orten in Deutschland sollten zum Tag der deutschen Einheit Dankes und Hoffnungslieder von allen Anwesenden gesungen werden.

Um 18:00 Uhr begannen fünf Chöre mit einem Vorprogramm, bei dem auch die Sängerinnen aus Rübenach mit von der Partie waren. Mit zwei Kölschen Liedern (Schön, dat mir zesamme sin und Buchping vun Heimwih) und dem „Weg“ von Herbert Grönemeyer hatten die Damen schnell das Publikum auf ihrer Seite.

Nach der Begrüßung durch Dietmar Weidenfeller, dem Vorsitzenden des Kreis- Chorverbandes richtete auch Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sich mit einem Grußwort an die singfreudigen Zuhörer. Sie wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Einheit hin und verdeutlichte, dass der Chorgesang wesentlich zur Einheit beiträgt. Bürgermeisterin Mohrs ließ es sich auch nicht nehmen bis zum letzten Lied eifrig mitzusingen, denn nach ihren herzlichen Worten ging es mit dem Gesang von 10 recht bekannten Liedern los.

Kreis-Chorleiter Wolfgang Fink am Klavier und Volker Sohny am Schlagzeug wussten das Publikum zu begeistern und der ein oder andere Schauer lief einem bei einigen Liedern über den Rücken, besonders als unsere Sängerin Nataliaa ein Friedenslied in ihrer Heimatsprache ukrainisch anstimmte!

Die Veranstaltung endete mit dem Gesang der National und Europahymne. Dieser schöne und beeindruckende Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass er im kommenden Jahr wieder stattfindet.

Petra Riehl – 04.10.2023
Fotos Gerhard Riehl